Philosophie.

Ich werde mich hier vor allem mit den klassischen Bereichen der Metaphysik beschäftigen. Leider ist die Philosophie von Schwaflern derart überrannt, das sie praktisch die Wahrnehmung der Philosophie als haltloses Herumfabulieren bestimmen und die Tatsache, dass die eine Grundlagenwissenschaft ist leider fast völlig vergessen wurde, das würde ich gerne ändern.

Paläontologie.

Museen und Sammlungen werden hier das Thema sein, aber auch die Evolutionstheorie und die kulturellen Aspekte von Dino und Co werden nicht zu kurz kommen.

Geschichte.

Geschichte war schon in der schule eines meiner Lieblingsfächer und doch hätte ich mir erträumen lassen, wie reichhaltig und vielschichtig die Weltgeschichte ist und wieviel wir ständig neu und umlernen müssen, Besonders faszininiert mich ein relativ neuer Bereich die virtuellen Geschichte und ihre auch literarischen Möglichkeiten. Es stellt sich die Frage ,sind Ereignisse zwangsläufig und welche Möglichkeiten stecken darin. Ein Beispiel schon in der Antike hatte man eine zwar recht primitive aber funktionierende Dampfmaschine entwickelt, was wäre passiert hätte man die Entwicklung weiterverfolgt. Wäre schon damals eine industrielle Revolution möglich gewesen und wie hätte sich die Welt entwickelt. .

Photographie und Bildbearbeitung.

Seit einiger Zeit habe ich eine Liebe zu Fotos entdeckt. In seiner Spontanität ein gutes Gegengewicht zu eher analytischen Fragen die doch Zeit, Nachdenken und auch ein hohes Mass an Selbstkritik um nicht zu sagen Selbstzensur fördern.

Ich liebe meine Nikon einfach dafür wie einfach sie es mir macht Eindrücke die mich faszinieren festzuhalten und manchmal auch Verborgenes zu entdecken,

denn das Auge der Kamera ist schärfer als meines.

Ich photographiere, was mir gefällt und grundsätzlich halte ich immer auch die Raw Bilder fest.

mit  Raw Therapee zur Bildentwicklung und Gimp  zur Bildbearbeitung die Photos so wirken zulassen wie ich sie beim photographieren empfunden habe.

Beide Programme sind kostenlos und Open Source ich kann sie nur empfehlen

Einige meiner Bilder findest du hier auf Flickr.

Schreiben und Literatur.

Schreiben und Weltenschöüfen und welche Hilfsmittel und hier das Leben leichter machen sind die Themen hier.

Politik und Piraten.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich mittlerweile den Piraten eher kritisch gegenüberstehe. Unstrittig ist allerdings, dass sie nach wie vor die einzige politische Alternative darstellen, auch wenn sie alles tun was in ihrer Macht steht sich zu ruinieren. Aber es sind nicht nur die Sandkastenklüngeleien der Kreisvorstände und die Politik fur kiffender fahrradfahrende Erstsemester, wie ein guter Freund den neuen Piratenstil treffend beschrieb. es ist die Aufgabe der Basis als gestaltentendes Element innerhalb der Piratenpartei und und die Aufgabe der Metapolitischen Diskussionen. Wenn ich heute den Begriff Metapolitik altaviste, dann stoße ich unweigerlich auf Massen von identitären und sonstigen Spinnern die diesen Begriff und die Diskussion darüber zu bestimmen scheinen. Man traut sich schon fast gar nicht mehr den Begriff zu verwenden um nicht in eine falsche Ecke gestellt zu werden, aber wie wir politische Entscheidungen treffen sollen, Politik gestalten und weiterentwickeln wollen sollten wir weder irgendwelchen Ideologen noch Politikern überlassen, sondern selber entwickeln. Ich werde daher in Zukunft versuchen Gedanken zur Metapolitik und ihrer praktischen Anwendung entwickeln, Ein Youtube Kanal ist dazu in Planung .

Software und Web.

In diesem bereich beschäftige ich vor allem mit Spftware die ich so nutze und empehlen kann momnetan habe ich dazu ein paar erste videos gemacht. Ihr findet sie momentan auf meinem Youtube kanal angefangen habe ich mit Writers cafe weitere werden natürlich folgen Citavi ist geplant.

Bücher und Medien.

in dem Bereich werde ich eher locker mal das eine oder andere Buch besprechen das ich für gut oder lesenswert halte, das ist dann nicht immer etwas aktuelles sondern einfach tewas was ich gür gut befinde oder für so schlecht dass man Leute davor warnen muss. Das gleiche gilt auch für CDs oder Filme falls mir was entsprechendes über den Weg läuft